Bild Michael Franke bearbeitet

Franke & Bornberg: Bei Absicherung der Arbeitskraft besteht großer Nachholbedarf

Im Rahmen einer Veranstaltung des ERGO Maklervertriebes am 9. Mai in Köln stellte Michael Franke, Geschäftsführer des Analyseinstituts Franke & Bornberg, aktuelle Zahlen zur Berufsunfähigkeitsversicherung vor. Laut Franke hat die Anzahl der Erwerbstätigen in den letzten zehn Jahren stetig zugenommen, die Anzahl der BU-Verträge ist dagegen leicht zurückgegangen.

Die Zahl der Erwerbstätigen stieg seit 2006 um vier Millionen auf 43,3 Millionen. Dagegen sind die BU-Verträge leicht zurückgegangen auf aktuell knapp 17 Millionen. Das heißt, nur rund 25 Prozent aller Haushalte besitzen eine BU-Versicherung, aber 37 Prozent eine Vollkasko fürs Auto. Das Auto sichern die Deutschen demnach besser ab als die eigene Arbeitskraft. Franke sieht bei der Absicherung der Arbeitskraft erheblichen Nachholbedarf bei den Erwerbstätigen. 

Wie wichtig die Absicherung der eigenen Arbeitskraft ist, zeigt eine aktuelle Meldung des GDV. Danach sind die Leistungsauszahlungen der privaten Berufsunfähigkeitsversicherung im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Versicherte erhielten 2015 gut 3,44 Milliarden Euro als Renten- oder Kapitalzahlungen. Das waren 5,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.  

FBQualittssiegel032016ERGOSBUBUKomFFF 

 FBQualittssiegel032016DANVSBUBUKomFFF

 

ERGO_LV_BU-UR-Siegel_FFF_012016 

ERGO bietet eine neue selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung an. Die Produkthighlights: 

  • Zahlreiche Berufe sind deutlich günstiger versicherbar als bisher. Denn durch eine komplett neue Preisgestaltung mit insgesamt acht statt bisher fünf Berufsgruppen können viele Kunden einen erstklassigen Einkommensschutz zu attraktiven Konditionen abschließen. Das gilt besonders für die gängigsten Berufe. Dies verschafft ERGO jetzt eine starke Wettbewerbsposition im BU-Geschäft.
  • Die SBU-Beiträge sind oft günstiger als bei vielen Wettbewerbern und teilweise sogar günstiger als bei der Metallrente. Außerdem ist die neue SBU auch als bAV-Variante erhältlich. Die Kunden profitieren dann auch beim Einkommensschutz von der staatlichen Förderung.
  • Die Bedingungen sind bei der SBU auf dem neuesten Stand und gehören mit zum Besten, was der Kunde am Markt bekommen kann. Dabei sind jetzt viele Leistungen explizit festgeschrieben, die ERGO in der Vergangenheit im Schadensfall oft freiwillig erbracht hat.
  • Ein Top-Highlight ist die Kombination der SBU mit einer Krankentagegeldversicherung der DKV. ERGO garantiert bei der Kombi-Lösung eine lückenlose Versorgung – trotz unterschiedlicher Leistungsdefinitionen in KV und BU. Damit schließen wir eine gefährliche Lücke und geben dem Kunden Planbarkeit und Sicherheit. Folgerichtig stellen wir eine KT-BU-Kombianfrage für das Verkaufsgespräch zur Verfügung.
  • Für den Leistungsfall kann eine BU-Rentendynamik vereinbart werden. Damit steigen die Rentenleistungen während des BU-Rentenbezugs.
  • Morgen & Morgen hat die neue BU mit 5 Sternen ausgezeichnet – Bestnote! 
     SBU MM Teilrating Bedingungen5022016
  • In allen relevanten Vergleichsrechnern (u.a. bei Morgen & Morgen) ist die neue BU vertreten.
  • Über den Softfair-Rechner steht Ihnen direkt ein VVG-konformer Antrag zur Verfügung. Zum Softfair-Rechner gelangen Sie ganz einfach über das Maklerportal (www.makler-ergo.de). 

Produktinformationen zur neuen SBU - mehr erfahren

Bericht zur Roadshow SBU im Maklervertrieb – mehr erfahren

Interview mit Michael Franke zur SBU – mehr erfahren